Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Innung Düsseldorf

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

„Schornsteinfeger-Zwang?“

Leserbrief im Luxemburger Wort Es ist traurig, dass in einem Wohlstandsland mit ein lebenswichtiges und gesundheitsnotwendiges Reglement öffentlich stark kritisiert wird.

leserbrief.jpg


Leserbrief im Luxemburger Wort:

Von Ciarrie O`Brian

Wir sind eine Familie, die vor einigen Jahren aus den USA nach Luxemburg kam, da wir hier arbeiten und uns das kleine Großherzogtum sehr gut gefällt. Wir schätzen die Gastfreundlichkeit und das liebevolle Wesen der Luxemburger sehr.


Schornsteinfeger bei der Arbeit auf dem Dach

Aber leider wird in punkto Sicherheit zu wenig getan. Es ist traurig, dass in einem Wohlstandsland mit den höchsten Nettolöhnen in der Welt ein lebenswichtiges und gesundheitsnotwendiges Reglement zur Minderung von Haushaltsunfällen von einigen Minderheiten öffentlich stark kritisiert wird.

Wir selbst wurden am 23. Februar 1998 durch einen Gasunfall, welcher durch einen defekten Schornstein verursacht worden ist, tief getroffen. Eine Freundin von uns, welche auf Besuch war, wollte eine Dusche nehmen. Als ich sie etwas fragen wollte, bekam ich keine Antwort. Kurzerhand brach mein Mann die Badezimmertür auf und musste entsetzt feststellen, dass unsere Freundin bewegungslos am Boden lag. Wir alarmierten sofort den Erstehilfedienst.

Durch Blutanalysen wurden 45 % CO festgestellt. Hätten wir den Vorfall fünf Minuten später bemerkt, so wäre unsere Freundin, eine Frau von 23 Jahren , heute nicht mehr am Leben. Noch bis zum heutigen Tage befindet sie sich in ärztlicher Behandlung (?). Noch heute leiden wir moralisch sehr an diesem Vorfall. Wir werden das Haus verlassen und in ein neues, eigenes Heim umziehen. Diesmal jedoch erst, nachdem ein Schornsteinfeger unseren Schornstein gereinigt und kontrolliert hat.

Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, liegt Luxemburg an der Spitze in der EU an Unfällen, welche durch defekte Schornsteine verursacht werden, und dieses hauptsächlich bei der Verbrennung von Gas.

1972 wurde in den USA ein Gesetz verabschiedet, welches die Reinigung und Kontrolle der Schornsteine beinhaltet. Das Resultat war erstaunlich: 82 % weniger Tot durch CO-Gase bei Gasheizungen und 74 % weniger Schornsteinbrände. (Quelle: National Chimney Sweep Guild USA, 16021 Industrial Drive Suite 8, USA-Gaithersburg, MD 20877)






Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum